(v. re.) Wolfgang Engel (Vorsitzender des Fördervereins), Rainer Triebwasser, Detlev Küfe, Tim Kraushaar (Lions-Präsident), Bernd Ahlgrimm (Schriftführer Förderverein)

Eine Ära endet: Detlev Küfe als Schatzmeister verabschiedet

Seit 27 Jahren ist Detlev Küfe Mitglied bei den Eutiner Lions. Fast genauso lange, nämlich 25 Jahre, führte der Sparkassendirektor i.R. die Kassengeschäfte des Fördervereins der Eutiner Lions. Nachdem Detlev Küfe nach einem Vierteljahrhundert Schatzmeistertätigkeit auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins nicht wieder für dieses Amt kandidierte, wurde Rainer Triebwasser, Geschäftsführer eines Consultingunternehmens, zum Schatzmeister gewählt.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Wolfgang Engel, lobte das herausragende Engagement Küfe`s als „Finanzminister“ der Eutiner Lions, der immer ein Auge darauf hatte, dass die Eutiner Lions eine Vielzahl von Projekten in der Region finanziell fördern konnten. In den letzten Jahren musste Detlev Küfe sich zur Wahrung des Vereinszwecks zunehmend auch in Themen des Steuerrechts und der Gemeinnützigkeit einarbeiten. In seine Verantwortung als Schatzmeister fielen so herausragende Projekte wie seit 25 Jahren die finanzielle Abwicklung des Weindorfes im Rahmen des Eutiner Stadtfestes oder seit 5 Jahren der Benefizveranstaltung „Schloss in den Mai“, aus denen u.a. nachhaltige Großprojekte wie die Malenter „WunderWeltWasser“ mit einem Ausgabevolumen von über 20.000€ zahlreiche weitere soziale und kulturelle Projekte, gefördert werden konnten.

„Detlev Küfe´s Kompetenz in allen Finanzfragen des Fördervereins und sein großes ehrenamtliches Engagement bei den Lions gaben den Ausschlag“, so Wolfgang Engel, „dass Detlev Küfe sich über die Grenzen des Eutiner Lions Clubs hinaus einen Bekanntheitsgrad erarbeitete, der dazu führte, dass er auch im Bundes-Finanzausschuss der Lions als Finanzfachmann gefragt ist.“

„Detlev Küfe ist mit Freude ein Lion , lebt den Gedanken „We Serve“ bewusst und trägt ihn nach außen“, lobte der Fördervereinsvorsitzende Detlev Küfe´s Einsatz für die Eutiner Lions. Für sein Engagement als langjähriger Schatzmeister des Fördervereins, zweimaliger Präsident der Eutiner Lions, Initiator und Motor der„Stiftung Lions Club Eutin“ und Vorsitzender des Hilfsfonds Lions hatte Detlev Küfe 2017 die höchste Auszeichnung, die Lions International zu vergeben hat, den nach dem Gründer von Lions International, Melvin Jones, benannten Melvin Jones Fellowship Award erhalten.