Lions-Präsident Tim Hagemann unterzeichnet den Spendenscheck (v. li. Helge Sievers, Tim Hagemann, Manuel Kramp, Dr. Werner Sach, Heiko Godow)

Lions spenden 3000 € für ehrenamtliche Rehkitzrettung

3000 € stellen die Eutiner Lions aus dem Erlös des letzten Lions-Weindorfes der ehrenamtlich tätigen „Rehkitzrettung Eutin und Umland“ zur Verfügung. Nach Schätzungen sterben in der Bundesrepublik Deutschland jährlich mehrere hunderttausend Wildtiere während der Ernte auf landwirtschaftlichen Flächen einen qualvollen „Mähtod“, meist ohne dass die Fahrer der Erntemaschinen dieses bemerken. Als aktuell wirksamster Schutz gegen die Todesfalle hat sich vor Erntebeginn der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkamera herausgestellt. Diese Erfahrung bestätigen auch die Eutiner Rehkitzretter Manuel Kramp, Helge Ivers und Heiko Godow. Die 50 Ehrenamtler der „Rehkitzrettung Eutin und Umland“ konnten in der diesjährigen Erntesaison mit ihren zwei Drohnen über 500 Hektar Fläche absuchen, 50 neugeborene Kitze retten und weit über 300 lebensältere Kitze, Hasen und andere Wildtiere aus den Mähflächen verdrängen. Lionspräsident Tim Hagemann lobte den ehrenamtlichen Einsatz der Rehkitzretter als wichtigen Beitrag zum angewandten Tierschutz, den die Eutiner Lions ebenso wie andere Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen gerne unterstützen.

Trägerverein der Rehkitzrettung ist der Verein ERNA – Erlebnis Natur e.V., auf dessen Konto unter dem Stichwort „Rehkitzrettung“ Spenden zur Deckung der laufenden Kosten und der begleitenden Kameratechnik der Rehkitzretter überwiesen werden können.

Die Ausstattung mit einem modernen Drohnensystem und dessen effektiver Einsatz zur Verhinderung des „Mähtodes“ erfordert einen erheblichen Finanz- und Personalaufwand. „Pro Drohne muss man 2.500 € rechnen, dazu 6.000 € für die Wärmebildkamera und nochmal 3.500 € für Akkus, Funkgeräte, Transportkoffer, Versicherung, so dass jedes Drohnenset um 12.000 € kostet“, berichtet Manuel Kramp. Für große Schläge um 20 ha sind 6 Helfer für die Suche im Einsatz. Sie benötigen ungefähr 90 Minuten, um einem Landwirt mittlerweile quasi mit Garantie vor Erntebeginn die Flächen frei von Wild melden zu können. Während der Suchzeit fliegt der Pilot die Drohne im Sichtflug. Ein Co-Pilot, ausgerüstet mit einer VR-Brille, beobachtet ausschließlich die Monitoranzeige und sucht nach Wildwechseln, Liegespuren und Wärmebildergebnissen. Sobald ein Suchergebnis vorliegt, werden Helfer per Funk zu der Ortungsstelle geleitet. Sodann werden die Kitze in einem Karton bis zum Ernteende am Feldrand abgelegt und anschließend wieder in das Feld gelegt. In kürzestes Zeit führen die Ricken die Kitze dann aus dem Feld.

Warum das Wild während der Mahd aus den landwirtschaftlichen Flächen gerettet oder verdrängt werden muss, erklärt Helge Ivers mit den Jahrtausende alten Überlebensstrategien der Wildtiere, die bewegungs- und regungslos in den vermeintlich sicheren Flächen als Schutz gegen Feinde ausharren. Dieses gelte insbesondere auch für neugeborene Kitze, die von den Ricken bevorzugt im hohen Gras abgelegt werden und dort in den ersten vier Lebenswochen aufgrund des fehlenden Fluchtinstinktes verharren

Entstanden ist die Idee der Rehkitzrettung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der AKA Pflegedienst GmbH Eutin, die ihre Geschäftspartner um Unterstützung der Tierschutzidee gebeten hatte. „Damals konnte die erste Drohne nebst Gesamtausstattung beschafft werden,“ so Heiko Godow, der bis vor kurzem Ansprechpartner der Eutiner Rehkitzrettung war. „Das erste Einsatzjahr war reine Erfahrung und wenig erfolgreich,“ so Heiko Godow rückblickend. „Wir mussten viel üben. Es gibt keine Lektüre, wie man Kitze rettet, aber wir hatten als „Coach“ die Rehkitzrettung Oldenburger Land (Oldenburg in Oldenburg) an unserer Seite.“ Die besonderen geografischen Verhältnisse und die Erfahrung, Feldsteine von Maulwurfshügeln oder Zaunpfählen zu unterscheiden, mussten sich die Eutiner Rehkitzretter mit ihren mittlerweile 5 Piloten bis zur heutigen Perfektion aber selbst erarbeiten.

Außerhalb der Rehkitzrettungszeit stehen die Rehkitzretter auch für andere Einsätze zur Verfügung. Sie suchen auf Anforderung mit Ihren Drohnen Hunde, Katzen und Menschen, begutachten Wildschäden in landwirtschaftlichen Nutzflächen, beurteilen Wärme- und Kältebrücken an Gebäuden oder helfen dort, wo eine Wärmebildkamera sinnvoll eingesetzt werden kann.