Die Lionsfreunde Manfred Meyer, Oliver Nöring und Jörg Schlüter (v.l.) werben für Trost-Teddy-Spenden

Corona bremst Lions Trost-Teddy Activity in Einkaufsmärkten aus

Erneut bremst die Corona-Pandemie die Lions Trost-Teddy Activity bei famila in Eutin und dem Malenter REWE-Markt aus. Damit Polizei, Rettungsdienste und die Sana-Klinik auch weiterhin kostenlos mit den kuscheligen Seelentröstern ausgestattet werden können, um sie Kindern in Notlagen zu schenken, bitten die Eutiner Lions unter dem Kennwort: „Trost Teddy“ um eine Spende auf das Konto ihres gemeinnützigen Fördervereins Lions Club Eutin e.V..

„Für nur 5€ spendet ein Teddy Trost“, wirbt Lions Präsident Dr. Joachim Rinke um Unterstützung für den Spendenaufruf. „Schweren Herzens haben wir uns angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie entschlossen, die Trost-Teddy Activity in den Einkaufsmärkten abzusagen“, so der Lions Präsident. Der Lions Club Eutin sammelt seit 2012 unter dem Motto „Jeder Teddy hilft“ Spenden für Teddy-Patenschaften. Die über die Deutsche Teddy-Stiftung erworbenen Teddys sind sicherheits- und schadstoffgeprüft. „Aus der Erfahrung der letzten Jahre wissen wir, dass das Teddygeschenk die Kinder von ihrem Schmerz ablenkt, Trost spendet und Polizei, Rettungsdiensten, Notärzten und Klinik dadurch in Notfallsituationen einen emotionalen Zugang zu den Kindern finden. Oftmals wird der Teddy über die akute Notfallsituation hinaus zum plüschigen Weggefährten der Kinder und hilft ihnen beispielsweise während einer Therapie, Gefühle zu äußern oder von belastenden Situationen zumindest kurzfristig abzulenken“, berichtet der Lions-Activity-Beauftragte Oliver Nöring über die positive Wirkung der Kuschelteddys bei Kindern in Notlagen. Seit Jahresbeginn haben die Eutiner Lions fast 1000 Trost-Teddys verteilt.

Weitere Informationen zu der Teddy-Aktion der Eutiner Lions finden sich bei Facebook unter Trost-Teddys für Eutin sowie im Internet unter www.lionsclub-eutin.de/index.php/spenden. Über das Internet kann auch eine Spendenbescheinigung für die Unterstützung der Teddy-Aktion angefordert werden.

Die Absage der Trost-Teddy Activity vor Ort ist nach „Schloss in den Mai“ und dem Weindorf bereits die dritte Traditionsveranstaltung, die die Eutiner Lions das zweite Jahr in Folge aufgrund der Corona-Pandemie absagen müssen. „Jede dieser Veranstaltungen dient dem Zweck, Einnahmen für die Unterstützung von Hilfsprojekten zu tätigen. Die unbeschwerte, fröhliche Stimmung dieser Events steht aber in krassem Gegensatz zu der sich weiter zuspitzenden Corona-Situation und der damit einhergehenden Verpflichtung nicht zwingend notwendige Veranstaltungen abzusagen, um unsere Nächsten so gut wie möglich vor einer Ansteckung mit dem Virus zu schützen,“ wirbt Joachim Rinke um Verständnis für die Veranstaltungsabsagen.