Lionspräsident Dr. Joachim Rinke und Oliver Nöring danken Jan Hoffmann und Jörg Schlüter für ihre Unterstützung bei der Spendenaktion für Trost-Teddy-Patenschaften (v.l. Dr. Joachim Rinke, Jörg Schlüter, Oliver Nöring, Jan Hoffmann)

Spendenboxen für Trost-Teddy-Patenschaften bei Jan Hoffmann und Jörg Schlüter

Die Eutiner Geschäftsleute Jan Hoffman und Jörg Schlüter unterstützen die Lions-Trost-Teddy-Activity 2021 für Kinder in Notsituationen durch das Aufstellen von Spendenboxen.

Trost-Teddys sind die kleinen kuscheligen Seelentröster, die der Lions-Club Eutin seit 2012 aus dem Erlös der Trost-Teddy-Activity kostenlos an die Polizei, Rettungsdienste und die Notfallambulanz der Sana-Klinik Eutin weiterleitet, damit sie Kindern in Eutin und Umgebung in Notsituationen geschenkt werden.

Wer für 5 Euro eine Trost-Teddy- Patenschaft übernehmen und die Spende nicht auf das Konto des Fördervereins des Lions Club Eutin mit dem KENNWORT "Trost Teddy" bei der Sparkasse Holstein IBAN DE 27 2135 2240 0000 0309 99 überweisen möchte, kann jetzt auch die Lions-Spendenboxen in der Buchhandlung Hoffmann und in dem Juwelier und Goldschmiedegeschäft Schlüter nutzen.

„Wir sind für diese Unterstützung außerordentlich dankbar,“ betonte Lionspräsident Dr. Joachim Rinke in seinen Dankesworten, „denn die Eutiner Lions haben auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie lediglich zu einer Online-Spendenaktion aufrufen können“. „Da wir noch Spendendosen haben,“, so der Lionspräsident“, „stellen wir diese gerne auch auf Wunsch in weiteren Geschäften auf.“ Was ein Trost-Teddy in Notfallsituationen leisten kann, weiß Oliver Nöring, Organisator der Trost-Teddy-Activity der Lions, aus seinen jahrelangen Kontakten zur Polizei, Rettungssanitätern, Notärzten und Klinik bei der Verteilung der Teddybären. „Immer wieder wird mir von unschätzbaren Diensten der Teddybären berichtet, weil sie den emotionalen Zugang zu Kindern in Notsituationen eröffnen oder im Rahmen einer psychologischen Therapie zur Verarbeitung des Erlebten als Sprachrohr und Begleiter eingebunden werden können“, so Oliver Nöring.

„Bedrückend“, so Lionspräsident Dr. Rinke, „ist der in den letzten Monaten gestiegene Bedarf an Trost-Teddys, der auch auf das sich bei Kleinkindern ausbreitende Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV) zurückzuführen ist. RSV ist ein weltweit verbreiteter Erreger akuter Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege. Die Infektion tritt insbesondere in der kalten Jahreszeit und derzeit verstärkt in der Corona-Pandemie bei Säuglingen und Kleinkindern auf und kann Krankenhausbehandlungen erfordern.

Informationen über die Trost-Teddy-Initiative der Lions finden sich im Internet unter https://www.trost-teddy.de sowie bei Facebook unter Trost-Teddys für Eutin. Unter www.lionsclub-eutin.de/index.php/spenden ist es möglich, auch eine Spendenbescheinigung für die Unterstützung der Teddy-Aktion anzufordern.