Michael Koch, Dr. Joachim Rinke, Manfred Meyer (v.l.)

Dr. Joachim Rinke ist neuer Eutiner Lionspräsident.

Erneut fand der feierliche Präsidentenwechsel aufgrund der Corona-Virus-Pandemie open-air im Feldcafe des Malkwitzer Ingenhofes statt. In Anwesenheit zahlreicher Lionsfreunde und ihrer Ehefrauen dankte Past-Präsident Michael Koch dem scheidenden Präsidenten Manfred Meyer für das Engagement, die Professionalität und die Leidenschaft, mit der er den Eutiner Lionsclub durch das Pandemiejahr geführt hat. Dem neuen Präsidenten wünschte Koch, dass er in seinem Präsidentenjahr wieder zu einem normalen Lionsclub-Leben durchstarten könne.

In seiner Abschiedsrede blickte Manfred Meyer auf das vergangene Lionsjahr zurück, in dem viele Vorhaben durch die Pandemieregelungen ausgebremst worden sind und das aktive Clubleben mit Vortragsveranstaltungen, Exkusionen und den 14-tägigen Treffen der Lions durch den allgemeinen Lockdown über Monate ausfallen musste. „Die Online-Clubabende der letzten Monate waren kein gleichwertiger Ersatz für die persönlichen Begegnungen der Eutiner Lionsfreunde,“ resümierte Manfred Meyer. Trotz aller Pandemie-Einschränkungen war es ein erfolgreiches Lionsjahr, hob Past-Präsident Koch auch mit Blick auf den Lions-Grundsatz „We serve – wir dienen“ hervor. Lokale Projekte wie unter anderem die „Trost-Teddy-Aktion“ und die Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd konnten auch in der Pandemie gefördert werden. Neue Themen, wie die digitale Kommunikation, mussten erprobt und umgesetzt werden.

Dr. Rinke versprach den Eutiner Lions in seiner Antrittsrede ein abwechslungsreiches Lionsjahr. Beginnen wird es mit einem Arbeitseinsatz in der Malenter WunderweltWasser, deren Erhalt und Weiterentwicklung die Eutiner Lions seit Jahren finanziell fördern.

In seiner einjährigen Präsidentschaft wird Dr. Rinke im Vorstand von seinem Vizepräsidenten Tim Hagemann, Manfred Meyer (Past-Präsident), Ole Marxen (Schatzmeister), Dieter Pfingsten (Sekretär), Oliver Nöring (Activity-Beauftragter), Knud Gomlich (Leo-Beauftragter), Stefan Sievert (IT-Beauftragter), Dr. Horst Neumann (Koordinator für Vortragsveranstaltungen), Michael Koch und Jörg Schlüter (Pressebeauftragte) unterstützt.